Weihnachtslampenfieber

Bei mir dauert die Aufregung vor Weihnachten immer etwas länger. Früher kribbelte es ab dem ersten Türchen im Adventskalender, aber so richtig erst wenn wir vor der großen Schiebetür saßen und auf das helle Klingeln des Weihnachtsglöckchens warteten, dass bedeutete: wir dürfen endlich ins Weihnachtszimmer!
Jetzt aber fängt das schon im Oktober an, denn ich bin so gespannt, ob ein paar Leute mein Buch „Der Weihnachtswind“ kaufen und meine Geschichten irgendwo Weihnachtsstimmung verbreiten. Das ist so eine Art Lampenfieber. Mit dem Buch habe ich mir einen großen Traum erfüllt. Für mich war und ist Weihnachten immer ein verlässliches Wunder voller Wärme und Leuchten, Duft, frischgebackenen und bemalten Plätzchen und kleinen, selbstgebastelte Überraschungen. Eigentlich gab es früher immer nur selbstgemachte Sachen, jedenfalls von uns Kindern, Gekauftes war verpönt. Und nun habe ich ein Buch „gemacht“, das anderen ein wenig von dem geheimnisvollen Leuchten abgeben soll, das mir in all den Jahren geschenkt wurde und immer noch geschenkt wird, vor allem von Peter, meinem Mann. In dem Buch gibt es kurze Geschichten, Vorlesegeschichten, Geschichten für Kinder und Geschichten für Erwachsene. Am Ende steht sogar noch eine Silvestergeschichte.

Eine ausführliche Beschreibung gibt es hier.
Ich habe alles in das Buch hineingesteckt, was ich an Weihnachten so liebe. Aber das kann ja keiner wissen. Niemand kennt mich. Ich bin nur ein kleiner Weihnachtswichtel unter vielen anderen. Aber ich hoffe trotzdem, dass ein paar Geschichten ihren Weg finden und irgendwem ein kleines Licht anzünden. Ich werde das noch auf meinen Wunschzettel schreiben.

Diese Engelstrompete blüht noch im Garten, aber sie scheint mir schon ein klein wenig von Weihnachten zu verkünden. Schließlich überlege ich auch schon, welche Geschichte ich dies Jahr für die Vereinsfeier verwenden kann und welche für Peters Kollegen.

A propos frischgebackene und bemalte Plätzchen, hier gibt es ein Rezept:

Diese Plätzchen muß man möglichst früh backen, denn je länger sie liegen, desto besser schmecken sie. Allerdings muss man sie dazu gut verstecken. Denn sie duften mit der Zeit immer verlockender.
Auf dem dortigen Weihnachtsforum werden übrigens noch jede Menge Beiträge gesucht – Rezepte, Bastelanleitungen, Bilder, alles, was mit Weihnachten zu tun hat.

Kommentar verfassen

