Mauergeschichtenberg

Wir hatten ja einen Schreibwettbewerb zum 20. Jahrestag des Mauerfalls gestartet. Nun ist der Einsendeschluss abgelaufen und ich lese mich durch einen Berg von Geschichten. Ob ein Buch daraus wird, wird sich zeigen. Aber für mich hat es sich schon gelohnt. Es hilft mir selbst, die Zeit aufzuarbeiten. So ganz kann ich das alles noch immer nicht begreifen. Nicht, dass die Mauer fiel, sondern dass es sie überhaupt gab – und wie wir damit gelebt haben, dieser verrückte und doch normale Alltag, voller Absurditäten.

mauer2k
(Foto: (c) Elisabeth Koelle)

Es ist faszinierend, was der eine oder andere beschreibt. Eigentlich erzählen alle dieselbe Geschichte, und doch bedeutet sie für jeden etwas anderes. Mir steht alles plötzlich wieder ganz lebendig vor Augen. Nun sehen wir im Fernsehen auch gerade noch den Dreiteiler „Die Wölfe“.
Eine ganze Menge Mauer auf einmal, wahrscheinlich träume ich heute Nacht davon. Aber diese Geschichten müssen erzählt und gehört, dürfen nicht vergessen werden!
Ich hoffe sehr, dass wir ein Buch daraus machen und so dazu beitragen können. Ein Buch über die Menschen, die Giraffen und Reißverschlüsse an die Mauer malten und über die, die das nicht durften und sich darum schließlich friedlich selbst von ihr befreiten.
Heute früh war ich noch traurig, weil offenbar gerade niemand mehr mein Buch „Die Füße der Sterne“ kauft. Jetzt kommt mir das Problem nichtig vor, im Vergleich zu den Mauergeschichten. Im Übrigen, in mein Buch, in meine Geschichten habe ich meinen ganzen Glauben an die Menschheit gesteckt. Und solcher Glaube war es ja, der die Mauer zum Einsturz gebracht hat. Das ist die Hauptsache: Ob einer ein Buch kauft oder nicht, dieser mein Glaube an die Menschheit hat sich immer wieder bestätigt.

  1. Kann es sein, dass über dieses Projekt neulich etwas im Fernsehen gesendet wurde? Denn genau zu diesem Thema wurde dort erzählt .. über Geschichten der Menschen zum Leben mit der Mauer. Das hat mich sehr interessiert und ich würde mich freuen, wenn daraus ein Buch entstehen würde.

  2. Liebe Patricia,

    unbedingt müssen solche Geschichten und Erlebnisse gesammelt, aufbewahrt und veröffentlicht werden. Zumal die Zeitzeugen immer weniger werden.

    Wenn du einen schönen und passenden Text hast, las es mich wissen. Meine Seite http://www.kleiner-grenzverkehr.de freut sich auf jede Ergänzung.

    Liebe Grüße
    Jörg

    PS: Ich hab auch grad deinen Artikel zur Mondlandung gelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Die Mondlandung war mein erstes Fernseherlebnis (ich bin Jahrgang 66) und hat eine ganz besondere Bedeutung für mich.

Kommentar verfassen

