Frühlingsfunde

Was ist Glück? Ein Frühlingsgarten!
Ich habe meine Kübelpflanzen aus dem Schuppen befreit und dabei Erstaunliches gefunden.
Die Zitronenbäume tragen mehr und dickere Zitronen als jemals zuvor, und das trotz ewigen Spinnmilbenbefalls.

dsc07039

dsc06892

Und gleichzeitig blühen und duften sie schon wieder. Über diese Zitronenbäume gibt es eine Frühlingsgeschichte („Zitronenluft“) in meinem Buch „Die Füße der Sterne„.

Die Phönixpalme, die mich schon mindestens zwanzig Jahre begleitet – damals war sie ein kleines Pflänzchen – ist im Winter gewaltig gewachsen, ohne Dünger, in der Kälte, mit wenig Licht und noch weniger Wasser und Platz.

dsc07035

Zusammen mit den Zitronen gibt sie der Terrasse ein herrlich tropisches Ambiente.

Der von Gästen vielbewunderte Katzenschwanz ist auch guter Dinge. Ich weiß nicht, warum alle so darauf abfahren, aber er hat wohl was Kuscheliges. Der ist noch älter als die Phönixpalme und stammt noch aus meinerm Studentendachzimmer.

dsc07046

Der Miniorangenbaum trägt auch eine fröhliche Fruchtmenge, hier neben dem Brunnen ist er nur klein zu erkennen.

dsc07047

Ja, und auch sonst gibt es im Garten Glücksmomente. Unter der schon maigrünen Buchenhecke, die vor wenigen Tagen noch kahl war, blüht es fröhlich:

dsc07038

Die Sternmagnolie ist einfach nur schön:

magnolie

Peters Kugelbrunnen sprudelt unter der zarten Trauerbirke:

dsc07050

Die jungen Farne stellen an überraschenden Stellen Märchenwesen in die Beete:

fotoblog11

Und die Vergißmeinnicht ergießen sich als himmelblaue Flut über den Steingarten. Ich bin chronisch in sie verliebt.

dsc07065

Mein kleines Frühlingsparadies möchte ich mit keinem anderen Platz auf dieser Welt tauschen.

Eine Antwort

Kommentar verfassen

