Glückliche Sommerstunde

yfließ1a

Heute bin ich mal auf dem Rückweg vom Briefkasten den kleinen Umweg zum Herrenholzbecken gegangen. Es waren dreißig Grad, kein Wind ging, aber ein nahes Gewitter lag schwer über der Senke. Unten war kein Mensch, nur ein Grillen- und Bienenchor allerfeinsten Grades. Sie feierten eine Orgie im heißen Gras zwischen duftendem Mädesüß, Klee und Blutweiderich. Ich bin die Böschung hinuntergeklettert wo die Kinder im Winter Schlittenfahren, erstmal fast in den Sumpf gefallen und habe dabei nebst einem blechernen Osterei allerhand Schönes gefunden.

yfließ1

Erstmal bin ich ins hohe Gras abgetaucht und habe die Perspektive genossen.

yfließ2a

Allein war ich da nicht. Diesen kleinen Weberknecht habe ich ein wenig beneidet um seine versteckte grüne Welt.

yfließ5a

Welcher Pflanze Samenstand das hier ist, weiß ich nicht, aber der umvermutete Stern, aus Sonne und Erde geboren, gefiel mir.

yfließ11

Dieses Kerlchen habe ich eine Weile beobachtet, er tauchte immer wieder mit großem Eifer in die Blutweiderichblüte wie ein Kind in seine Eiswaffel.

yfließ4

Na, wo isser jetzt?

yfließ5

Und dann war der Himmel so dunkel, dass ich ihn noch mit dem Blitzlicht geärgert habe. Das fiel nicht weiter auf, denn geblitzt hat es sowieso. Den Appetit hat ihm das nicht verdorben.

yfließ6

Das duftende Mädesüß wächst hier reichlich.

yfließ2

yfließ7

yfließ9

Ebenso lockt natürlich der Klee die Insekten.

yfließ8

Auf der westlichen Hälfte vom Herrnholzbecken überwiegt das helle Gras. Geht man weiter zur östlichen Seite, zeichnen Binsen dunkle schimmernde Flecken in das hellgrün. Diese leuchtenden Grünschattierungen sind ein beglückender Anblick.

yfließ12

Der Boden federt unter den Füßen und verschluckt unten in der Senke allen Stadtlärm. Da ist nur Stille und Insektengesumm. Noch weiter zum Ostende hin wird es immer wilder. Das Gras verschwindet, statt dessen wuchern weiße Winden, schlingen sich um alles bis die über zwei Meter hohen Rohrkolben beginnen, in denen der Wind flüsternd Geschichten erzählt.

yfließ13

yfließ15

yfließ14

Dann bin ich zwischen den Birken die Böschung wieder hochgeklettert, obwohl ich da unten Stunden hätte verbringen können in der stillen grünen Welt.

yfließ16

Ich habe übrigens für diesen Ausflug meine acht Jahre alte 3 Megapixel Kamera rausgekramt. Sie macht bei Grüntönen und Nahaufnahmen immer noch die besten Bilder. Trotz ihres winzigen Displays und einer Auslösezeit von 7 Sekunden.

Eine Antwort

Kommentar verfassen

