Kreatives Schneckenhaus

Ich möchte hier einen Ausschnitt von einem Bild vorstellen, das mein Freund Thomas Hentschel einst gemalt hat und das im Moment meine kreative Stimmung gut wiedergibt.


(c) Thomas Hentschel

In jenem Schneckenhaus am Ende einer lichtbeschienenen Treppe fühle ich mich oft wohl, zumal man in einem kreativen Rausch auch mal fröhlich auf dem Hosenboden herausrutschen kann. Die Pinsel, die im Herbst aus Frühlingserde heraus aufstreben, die Bleistift-anspitz-abfälle, die zu Schmetterlingsflügeln mutieren und sich in einen Himmel aufmachen dürfen, der mal dunkel und wolkenzerrissen, mal voller Licht und Geheimnisse ist – so fühlen sich meine Gedanken und Phantasien allemal, und die überdimensionalen verschlungenen Gänseblümchen als Anker am Fuße des Ganzen, auf die mag ich in meiner Welt nie verzichten.
Ja, Thomi-thomas, das passt alles, immer noch, auch mehr oder weniger auf den Tag genau dreizehn Jahre nach deinem Tod. Es passt auf mich, wie es auf dich, auf uns gepaßt hat, heute wie damals.
Du schleichst dich in so viele meiner Texte und färbst sie, manchmal melancholisch, immer mit einem unerwarteten Traum.
Dein Vater hat mir heute die schriftliche Genehmigung erteilt, die wenigen Zeichnungen und vielen Texte die ich von dir habe nach Belieben Veröffentlichen zu dürfen, er meinte, es sei ganz in deinem Sinne, und das denke ich auch.
Das Internet gab es damals nicht, Computer lagen dir nicht, du hantiertest lieber mit Pinsel, Farben, Füller, Tinte… und schreibst dich immer noch in mein Leben. Unter deine täglichen Briefe hast du jedes Mal geschrieben: „To be continued!“
To be continued, daran hat dich der Tod nicht hindern können. Daran liegt es wohl auch, dass du in meinem Roman erheblich mehr Platz einnimmst als geplant.

  1. Liebe Patricia,

    fast scheint es so, dass wir mit niemandem tiefere Gespräche führen als mit den Toten, weil es keinen gibt, der geduldiger zuhört.

    Und dabei bin ich doch gar kein Aphoristiker.

    🙂

    Nils

  2. Dear Patricia,
    I am writing to you because I just found the image by Thomas Hentschel after doing numerous searches on the internet for the name. Thomas war ein Freund von mir. Wir sind zusammen auf der Dreilinden Schule gewesen und haben auch speater noch ab und zu kontakt gehabt nachdem ich in die USA ausgewandert bin. Das letzte mal habe ich von ihm in 1995 gehoert. Danach nichts mehr, obwohl ich mehere Male versucht habe ihn zu finden. Ich ersehe jetzt aus Deinem Bericht das er gestorben ist? Das kann ich mir garnicht vorstelln…. kannst Du mir mehr sagen..
    was ist passiert? Ich habe noch mehrere seiner Zeichnungen, und auch ein paar seiner Briefe etc.

Kommentar verfassen

